Vergleich von iTunes-Videos in 1080p und Blu-ray Disc

Beitrag verfasst am Donnerstag, 15. März 2012 um 03:13 Uhr.

Vergleich von iTunes-Videos in 1080p und Blu-ray Disc

Apple hat in der vergangenen Woche im Rahmen eines Special Events nicht nur die dritte iPad Generation, sondenr auch noch ein neues Apple TV vorgestellt. Der Hersteller aus Cupertino hat seiner neuen schwarzen Set-Top-Box einen Single-Core A5-Chip spendiert. Mit diesem neuen Chip ermöglicht das neue Apple TV ab sofort auch eine Wiedergabe von 1080p Full-HD-Videos. Der Vorgänger untersützt nur das kleine HD-Format mit 720p. Apple hat gleichzeitig mit der Vorstellung des Apple TV 3G auch 1080p Videos in den iTunes Store aufgenommen.

 

Wir haben vor kurzem berichtet, dass die Webseite arstechnica schon Filme mit 720p und 1080p verglichen hat. arstechnica hat dabei unter anderem auf die Dateigröße sowie das unterschiedliche Kompressionsverfahren geachtet. Nun hat sich arstechnica dazu entschieden das 1080p Material aus dem iTunes Store mit dem auf einer Blu-Ray zu vergleichen.

arstechnica benutzte für die Tests ein MacBook Air mit einem Dell U2312HM Monitor (1920 x 1080p) sowie einen Panasonic DMP-BD65 Blu-Ray Player. Als Test-Film kam “30 Days” von 2007 zum Einsatz. Die Downloadgröße des Films im iTunes Store betrug 3,62GB, er enthielt ein Stereo AAC-File und eine Dolby Digital 5.1 Spur. Die Videoauflösung betrug 1920 x 798px. Die Blu-Ray enthielt eine Dolby Digital 5.1 Spur und eine DTS-HD Spur. Die eingebundenen Fotos zeigen den Vergleich zwischen dem iTunes Store mit einer Blu-Ray.

 

Laut arstechnica soll das Niveau vom iTunes Store und Blu-Ray fast identisch sein, teilweise hat die Blu-Ray allerdings eine etwas bessere Bildqualität.

 

Wirklich sichtbar wird die bei iTunes eingesetzte Kompression in dunklen Szenen, wie das untere Bild deutlich zeigt.  In dieser Szene gibt es zuerst ein Übergang von schwarzen Wolken zu dunklen Wolken. Dies ist für die Kompression oft ein Problem. (via)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>