WWDC 2014 live: Apfel Earth ist für Euch live vor Ort dabei!

Beitrag verfasst am Sonntag, 11. Mai 2014 um 15:23 Uhr.
Alle News, Infos und Gerüchte vom Gerüchte, iOS 8, WWDC 2014

Auf unserer frischen WWDC 2014 Seite könnt Ihr Euch schon länger über die am 2. Juni anstehende Entwicklerkonferenz WWDC informieren, doch nun wird es endlich konkreter: Apfel Earth-Mitglied Basti wird live für Euch in San Francisco anwesend sein und uns mit aktuellen Fotos und exklusiven Eindrücken versorgen!

Ab dem 30. Mai wird es auf unserer Seite exklusive Fotos vom Moscone West Center geben – vielleicht findet sich ja hier auf dem WWDC-Banner im Gebäude schon ein Hinweis auf neue Produkte? Ihr werdet es hier als garantiert als erstes erfahren, denn wir starten ab dann schon einen Live-Ticker, damit Ihr immer auf dem neusten Stand seid!

Hier seid Ihr hautnah dabei wenn Tim Cook über Apples Philosophie spricht, Craig Federighi aka ‘Hair Force One’ in seiner symphatischen Weise eine neue iOS-Version vorstellt, oder Phil Schiller neue iPhones auf den Tisch zaubert sowie ‘Sir’ Jony Ive in seiner ruhigen, fast hypnotischen Stimme seine Designs erklärt… Das alles gehört zum Keynote-Feeling, das ihr dieses Mal in einer besonderen Weise erleben dürft.

Neue Produkte

Gerüchten zufolge soll Apple am 2. Juni keine neuen iPhones, dafür aber neue MacBook Pros, neue iMacs, einen neuen Mac Mini sowie ein runderneuertes Apple TV vorstellen. Spekuliert wird auch über eine sogenannte iWatch, welche sich drahtlos mit dem iPhone verbinden und wichtige Informationen anzeigen würden. Mehr Details zu dieser neuen Produktkategorie findet ihr hier. Einen ‘iTV’, welcher in den letzten Monaten häufiger in der Gerüchteküche auftauchte, scheint zwar nicht ausgeschlossen, jedoch ziemlich unwahrscheinlich – eher wird zunächst das neue Apple TV die Option bekommen, Apps herunterzuladen.

Fassen wir kurz und bündig zusammen:

Neue Software

Traditionell stellt Apple auf der WWDC immer eine neue Version der hauseigenen Betriebssysteme OS X und iOS vor. In diesem Jahr werden die Ausgaben iOS 8 sowie OS X 10.10 an der Reihe sein – besonders für den großen Versionssprung beim Mac-Betriebssystem muss Apple viele neue Features einbauen. Der Name des neuen Systems ist jeodoch bis jetzt noch unklar; spekuliert wird allerdings über einen weiteren kalifornischen Ort.

iOSios8

Die neuen Features im mobilen Software-Bereich umfassen Gerüchten zufolge einige neue Apps: Healthbook, eine Applikation zur Erfassung medizinischer Daten sowie Vorschau und TextEdit, welche man schon vom Mac kennt.Letztere sind unseres Erachtens unwahrscheinlich, da Apple mit TextEdit der eigenen App ‘Pages’ Konkurrenz machen würde. Damit ‘Vorschau’ einen Sinn ergibt, müsste Apple die gesamte Speicherstruktur der iDevices offenlegen – sonst wäre ein Dateibetrachter überflüssig. Da Apple allerdings großen Wert auf Minimalismus und eine intuitive Bedienung legt, ist dieser Schritt so gut wie ausgeschlossen. Wer sich für die neuen Apps interessiert, kann hier nachsehen.

Neben diesen mutmaßlichen neuen Apps reden Analysten und Insider von einer einfacheren zugleich aber leistungsstärkeren Mitteilungszentrale – so soll es Beispielsweise nur noch eine Kategorie geben und das Löschen einzelner Mitteilungen soll einfacher werden. Mehr zum verbesserten Notification Center gibt es hier.

Zu guter letzt mutmaßt man über eine mögliche Musikerkennung à la Shazam – angeblich kooperieren die beiden Konzerne sogar schon miteinander. Hier geht’s zu weiteren Infos.

Auch hier kurz und bündig:

  • Healthbook
  • TexEdit und Vorschau
  • neue Mitteilungszentrale
  • Musikerkennung

OS XIcon_mac

Irgendwie interessiert alle bei einem neuen Mac-System zunächst einmal der Name; hier stehen angeblich momentan ‘Yosemite’, ‘Mammoth’, ‘Big Sur’ und ‘Pacific’ zur Verfügung und im Raum.
Die größte Änderung könnte darüber hinaus ein von iOS 7 bekanntes Flat-Design sein – seit Jony Ive auch bei OS X mitmischen darf, ist dies gar nicht so unwahrscheinlich. Ein Konzept hierzu findet ihr hier, falls ihr euch schon mal mit einem passenden Lockscreen oder einem Flat Design einstimmen wollt geht es hier und hier lang.

Eine weitere mögliche Neuerung ist der inzwischen altbekannte Sprachassistent Siri. Dabei wird es nach Meinung einiger Experten endlich Zeit, dass Apple den smarten Sprachassistenten auch in das Desktop-Betriebssystem integriert, abgesehen davon will Apple iOS und OS X weiter vernetzen – AirDrop soll nun nicht mehr von Mac zu Mac beziehungsweise von iPhone zu iPhone eingeschränkt sein, der Mavericks-Nachfolger kennt hier keine Grenzen.

Abschließend lässt sich aber trotzdem sagen, dass es wie jedes Jahr mehr iOS-Gerüchte gibt als Mac-Spekualtionen, seht selbst:

  • Flat Design
  • Siri
  • erweitertes AirDrop

Bleibt aktuell informiert mit unserem Live Ticker und Live Radio, wir freuen uns auf euch!

 

Es gibt 5 Kommentare für den Artikel
  1. Niki um 22:23 Uhr

    Toll, dass ihr euch bei diesen Events immer so viel mühe gebt und diesmal sogar einen von euch dort habt. Wird sicher sehr spannend und aktuell !

    Außerdem wollte ich sagen, dass wenn ich eure Seite auf meinem iPad mini (1. Generation) anschaue, sie am rechten Rand teilweise abgeschnitten ist. Da müsst ihr noch etwas verändern ;)

  2. Stefan um 22:22 Uhr

    Ich muss mal etwas loswerden. Das Layout und Design der apfelearth.de Seite ist sehr gut gelungen.

  3. Niki um 15:28 Uhr

    Wird Basti nur in San Francisco sein oder auch bei der Präsentation selbst anwessend sein?

    Ich finde die Webseite auch sehr gut gelungen. Aber diese “Weitere spannende Apple News im Anschluss” Leiste stört mich extrem!

    @Stefan: es gibt kein apfelearth.de nur .com

  4. Chris um 15:44 Uhr

    @Niki; ja er wird live bei der Präsentation dabei sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>