5 Gründe, die den Milliarden-Deal mit Beats hinauszögern

Beitrag verfasst am Samstag, 24. Mai 2014 um 14:48 Uhr.
Alle News, Infos und Gerüchte vom Übernahme, Beats

Am 8 Mai. brach das Gerücht, Apple würde Beats für 3,2 Milliarden Dollar übernehmen, aus und verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den Medien. In den letzen Wochen gab es immer wieder Gerüchte zum Deal, wie: Die Beats Gründer sollen bei der WWDC anwesend sein oder Dr. Dre und Jimmy Levine sollen bald bei Apple arbeiten.

Außerdem sagte die Gerüchteküche eigentlich jede Woche: “Nächste Woche wird der Deal bekannt gegeben!” Doch bisher hat sich noch keines der beiden Unternehmen wirklich dazu geäußert.

5 Gründe, warum es so lange dauert:

“Billboard” hat unlängst einen Artikel mit 5 Gründen, die den Deal hinauszögern könnten, geschrieben. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Grund 1: Der Deal ist zu kompliziert

Auch wenn Apple realtiv viel Geld zur Verfügung hat, sind Apples Taten immer gut überlegt und müssen Sinn machen. Außerdem wäre es Apples größter Deal in der Geschichte des Unternehmens und es ist ebenfalls Tim Cooks erster großer Deal.

Grund 2: Die News gerieten zu früh an die Öffentlichkeit

Billboard wurde angeblich darüber informiert, dass Apple noch lange nicht bereit gewesen wäre, etwas von dem Deal zu verraten, da man noch daran ist, ob sich der Deal lohnt und was man für die 3,2 Milliarden überhaupt bekommt.

Grund 3: Das Video mit Dr. Dre war nicht im Sinne von Apple

Apple ist eine Firma, die sich eher zurückzieht und im Hintergrund Dinge austüftelt um sie danach voller Erwartungen und Überraschung der Leute der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein Video zu veröffentlichen, indem der Gründer besoffen über den Deal spricht, ist ganz und gar nicht Apples Art irgendetwas zu verkünden.

Grund 4: Passen Dr. Dre und Jimmy Lovine überhaupt zu Apple?

Eine Frage, die durchaus berechtigt ist und eigentlich direkt an Grund 3 anknüpft. Ob ein Rapper und ein “etwas anderer” CEO als Tim Cook zu Apple passen oder gar einen Platz in der Führungsetage einnehmen könnten, ist fraglich.

Grund 5: Der Sinn des Deals ist möglicherweise nicht einmal Apple bekannt

Wie schon im Grund 2, bleibt natürlich immer die Frage nach dem “Warum”. Immer wieder sagte man, Apple will Beats nicht wegen den Kopfhörer sondern wegen dem Musik-Sreaming-Dienst “Beats Music”. Dieser ist aber bei weitem nicht so bekannt wie z.B. Spotify. Ob sich eine Übernahme wegen diesem noch sehr kleinen Diente lohnen würde muss Apple selbst entscheiden. Und auch, was es noch für Dinge gibt, die einen Deal sinnvoll machen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>