So gehts: OS-X Yosemite sicher mit USB-Stick installieren

Beitrag verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2014 um 18:11 Uhr.

OS-X Yosemite bringt ein komplettes Re-Design sowie einige tolle Features mit sich. Wenn man jedoch heute schon in den Genuss des neuen Mac OS kommen möchte, kommt man auf legalem Wege um einen Entwickler Account um 99$/Jahr nicht herum. Man kann auch noch auf Apples öffentliches Beta-Programm im Sommer warten. Allerdings, so schreibt Apple auf der Homepage, ist das Programm limitiert und nur für die erste Million Nutzer verfügbar, die sich mit der Apple ID dort anmelden.

Doch es gibt noch andere Wege

Wie immer gibt es aber auch die Möglichkeit das ganze etwas zu umgehen. Eine Methode ist es, die Installation mit einem USB-Stick zu machen. Voraussetzung dafür ist natürlich die Installations-Datei von OS-X Yosemite. Daran kommt man auf bestimmten Seiten im Internet. Außerdem ist ein USB-Stick mit mindestens 16 GB, bestenfalls USB 3, nötig. Das Ganze ist auch mit einer externen Festplatte möglich!

Der Stick (oder die externe Festplatte) muss erst einmal formatiert werden. Dazu muss das Festplattendienstprogramm geöffnet sein. (Dies findet man ganz einfach mit einer Suche im Launchpad) In diesem Programm muss danach der eingesteckte USB-Stick (oder die angehängte externe…) oben links ausgewählt werden. Jetzt muss man rechts im Reiter auf Löschen klicken, dabei muss aber das Format Mac OS X Extended (Journaled) ausgewählt sein.

Im nächsten Schritt muss in den Reiter Partition gewechselt werden. Dann muss unter Partitionslayout 1 Partition ausgewählt werden. Damit der Stick erkannt wird, sollte man die GUID-Partitionstabelle als Partitionsschema wählen. Danach klickt man einfach auf Anwenden und die Partitionierung wird gestartet.

Jetzt muss nur noch die OS-X Yosemite-Instatallations-Datei geöffnet und die Installation gestartete werden. Dabei ist es wichtig, im Anschluss an die Benutzerbedingungen, statt Macintosh HD das gerade erstellte USB-Medium als Installationsziel festzulegen.

Bitte beachten: Die Anwendung verfolgt auf eigene Gefahren!

Schreibe unter dem Beitrag Deine Meinung als Kommentar und werde Kommentar der Woche auf Apfel Earth.

Wir erwähnen jede Woche den informativsten Kommentar in einem Artikel und würden uns freuen, wenn Du dazugehörst.
Es gibt 1 Kommentare für den Artikel
  1. Floh um 13:16 Uhr

    Es ist schon klar, dass der Hinweis darauf, dass man die “Datei” zur Installation von “Seiten im Internet” herunterladen kann, in der Grauzone liegt?

    Natürlich wird hier nur aufgezeigt, wie es gehen könnte, man das aber nicht machen darf, wenn man keinen Develop Account hat, wird aber nicht ausdrücklich erwähnt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>