Jonathan Ive spricht im Interview über neue Apple Produkte

Beitrag verfasst am Dienstag, 17. Juni 2014 um 17:02 Uhr.

Interviews mit irgendeinem Mitglied des Apple-Vorstandes gibt es sehr selten. Auch CEO Tim Cook scheut die Fragen der Journalisten und auch die Kamera. Das liegt natürlich hauptsächlich an Apples Art und Weise sich nach Außen hin zu zeigen: Geheimnisvoll.

Doch hin und wieder stellen sich auch die Apple Chefs den Fragen der Medien. Kürzlich hat dies Apples Chef Designer Jonathan Ive gemacht. Er äußerte sich gegenüber der New York Times in einem Interview, das ihr übrigens hier vollständig nachlesen könnt. (Englisch) Auch wir haben es uns gründlich durchgelesen und das Wichtigste für euch zusammengefasst: Ive sprach im Interview über seinen Chef Tim Cook und über neue Produkte und Materialien, an denen Apple und er arbeitet.

Apples Designchef Jonathan Ive

Was hat sich durch Tim Cook verändert?

Er meinte, dass sich an Apple selber seit der Übernahme von Tim Cook nichts grundlegendes geändert habe. Steve Jobs hätte eine Firma aufgebaut, deren Grundprinzipien noch immer dieselben seien wie am Anfang. Eine Grundgedanke dabei ist, so Ive, sich viel Zeit für Dinge zu lassen. Genau diese Eigenschaft habe Tim Cook übrigens. Er gehe ruhig an die Dinge ran und lasse sich of gerne viel Zeit. So kennen wir ihn eigentlich auch! Genauere Fragen über Tim Cook lies Johnny Ive aus. Jedoch sagte er, dass er sich etwa 3 Mal in der Woche mit Tim Cook treffe. Egal ob dies in seinem Design-Studio passiere oder in Cooks Büro, er bewundere Cooks Art an Dinge heran zu gehen.

Und was ist mit neuen Produkten, woran arbeitet Ive gerade?

Das Warten auf neue Apple Produkte war immer schon eine langwierige Angelegenheit. Dies liegt aber hauptsächlich an Apples Hang zum Perfektionismus und zur Detailverliebtheit. Tim Cook gab dies schon öfters zu verstehen. Natürlich wurde auch Ive zu neuen Produkten befragt. Auf die Frage nach Innovationen antwortete er:

Ich würde natürlich gerne über zukünftige Dinge reden. Es sind Materialien mit denen wir noch nie zuvor gearbeitet haben. Ich arbeite an diesen Dingen nun seit ein paar Jahren.

Tim Cook sei daran maßgeblich beteiligt und treibe die Entwicklung voran. Mehr zu diesem Thema oder gar zu den Materialien sagt Ive natürlich nicht. Jedoch wird es sich dabei höchstwahrscheinlich um Saphirglas und Liquidmetal handeln.

In wenigen Monaten wird es neue Produkte geben

Wann wirklich neue Produkte kommen ist immer noch unklar. Doch die Statements über diese nehmen immer mehr zu. Eddy Cue hatte bereits gemeint, dieses Jahr würden die besten Produkte seit seiner Anwesenheit erscheinen. Tim Cook hatte schon gesagt, dass neue Produkte näher denn je sind. Und auch Jonathan Ive hat sich nun zu Apples Zukunft geäußert und gesagt, dass er an ganz neuartigen Materialien arbeite. Wahrscheinlich werden wir der 2. Jahreshälfte einige (neue) Produkte von Apple zu Gesicht bekommen. Man kann sich also auf die nächsten Monate freuen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>