Die WWDC 2014: OS X 10.10 Yosemite im Flat-Design und iOS 8 mit Widgets!

Beitrag verfasst am Montag, 02. Juni 2014 um 21:23 Uhr.

Tim Cook und sein Team haben zur heutigen Softwaremesse im Moscone West Center einige Neuerungen vorgestellt. Es gibt keine neue Hardware, dafür allerdings sehr viele neue und vor allem nützliche Funktionen in OS X und iOS.

OS X 10.0 Yosemite

Die Ära der Raubkatzen ist vorbei. Nach Mavericks geht es jetzt mit Ortsnamen weiter – diesmal ist der Yosemite-Nationalpark an der Reihe. Passend dazu auch die Wallpaper auf der WWDC, die eine große Felswand im Hintergrund zeigen.

OS X 10.10 hat ein Redesign bekommen. Das Design ist etwas flacher, es gibt viele transparente Flächen und Menüs und der erste Eindruck erscheint etwas dynamischer als die in grau gehaltenen Vorgängerversionen. Es gibt eine neue Spotlight-Suchfunktion, die sich nicht mehr nur im Menü oben rechts befindet, sondern über ein eigenes Fenster verfügt. Auch komplett überarbeitet wurde die Mitteilungszentrale – hier hat man sich stark an iOS orientiert.

Besonders nett ist die Möglichkeit SMS über iMessage auf dem Mac zu versenden und Telefonate vom iPhone auf dem Mac anzunehmen. So sind die Nachrichten am iPhone und Mac etwas einheitlicher.

Eine wichtige Neuerung ist AirDrop zwischen Macs und iOS-Geräten. Insgesamt wurde Sharing und iCloud-Synchronisation noch etwas erweitert. iCloud-Daten sind noch übersichtlicher direkt im Finder zu verwalten. Websiten und Bilder lassen sich über die neue Share-Funktion besser verschicken. In der Mail-App hat man dafür sogar einen kleinen Bild-Editor eingebaut, der der bereits vorhandenen Vorschau ähnelt, diesmal aber unter dem Namen Markup auftritt.

Safari wurde nochmals optimiert. Er ist wieder der schnellste und energiesparenste Browser vor Chrome und Firefox. Eine wichtige Verbesserung neben dem sehr schlicht gehaltenen Design ist die bessere Performance von gängigem Javascript, welches nun bis zu 6,5 Mal schneller verarbeitet wird.

Das Betriebssystem wird im Herbst für die Öffentlichkeit verfügbar sein, ein konkretes Datum wurde allerdings noch nicht genannt.

iOS 8

Änderungen am Design gibt es keine, dafür begrüßen uns reihenweise neue Features. Eine der wichtigsten Neuerungen für iOS ist die Möglichkeit, dass Apps nun untereinander kommunizieren und Informationen austauschen können. Auf ankommende iMessages kann man nun direkt antworten ohne die App wechseln zu müssen. Dafür wird dann eine Tastatur über die aktuell aktive App gelegt. Wie auch in OS X gibt es in der Mitteilungszentrale nun Widgets. In der Multitasking Funktion sieht man oben über den minimierten Apps seine Favoriten-Kontakte.

Und beim Tippen bekommt man nun ähnlich wie bei Android Wortvorschläge – diese lernen bei der Benutzung mit. Verbesserte Fotobearbeitungsfunktionen sind auch an Bord! Wichtig ist außerdem eine Smart-Home Integration, in Zukunft wird man zu Siri sagen können ‘Mach das Haus fertig für die Nacht’ – dann wird das Licht gedimmt, alle Fensterläden zu gemacht und die Türen geschlossen. Eine wichtige Neuerung ist außerdem die Touch ID-API sowie die Sandbox-Kommunikation unter Apps. Nicht zu vergessen wäre unter anderem auch der neue HealthKit; dieser erlaubt die Zusammenarbeit verschiedener Fitness-Apps.

Schreibe unter dem Beitrag Deine Meinung als Kommentar und werde Kommentar der Woche auf Apfel Earth.

Wir erwähnen jede Woche den informativsten Kommentar in einem Artikel und würden uns freuen, wenn Du dazugehörst.
Es gibt 10 Kommentare für den Artikel
  1. Niklas um 23:14 Uhr

    Könnt Ihr iOS 8 auch nicht bei euch installieren?
    Also bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.

  2. Basti um 01:05 Uhr

    @Niklas: Bist du Mitglied des 99$/Jahr iOS-Developer-Program?

  3. Christian um 01:46 Uhr

    Die Neuerungen sind na toll und schön, aber warum dieses Event, wenn man NICHTS wirklich präsentieren kann!

    Alles nur Ankündigungen, alles erst im Herbst…

    Ich bin ja wirklich Apple Fan, aber das ist doch jetzt wirklich ein Witz gewesen, das Event und das Geld hätten die sich echt sparen können!

    Die Kohle an bedürftige verteilt, wäre 1000mal sinnvoller gewesen!

  4. Daniel um 01:56 Uhr

    alles schoen und gut, was apple da gezeigt hat. was ich aber endlich will ist: aperture 4 od. x. logic und final cut wurden ja schon neu herausgebracht. bei apeture scheint man es vergessen zu haben. ich hoffte sehr heute mal nur ein funken von apple zu erfahren, ob es noch weiter geht damit, oder ob man es einstampft. seit ueber 4 jahren nichts. das letzte updata war voll der witz. mit lightroom werde ich einfach nicht richtig warm. und sonst gibt es keine richtig gute alternative. in meinen augen wider ein montag fuer den arsch.

  5. patch21 um 07:37 Uhr

    Eine Keynote wo es nur heißt kommt im Herbst, ich möchte festhalten zw. Januar - August passiert im Apple Jahr rein garnichts bis auf ein Mini Update für ein MacBook Air. Wenn alles im September und Oktober kommt müssen die Keynotes ja 3-4 Stunden dauern für all das was da noch kommen soll….

  6. Stefan um 10:10 Uhr

    Manche vergessen, dass eine _Entwickler_-Konferenz ist! Und für die Entwickler gab es sowohl die Betas als auch die SDKs, etc. direkt zur Verfügung gestellt. Wie sollen die Entwickler das sonst auch schaffen, bis Herbst ihre Apps und Programme anzupassen an das neue Design und die neuen Funktionen zu implementieren?
    Bitte mal ein wenig runterfahren und nachdenken vor dem Schreiben.

  7. Niki um 14:53 Uhr

    @Stefan: Ich stimme dir vollkommen zu, das war nun mal eine ENTWICKLER Konferenz und das, was den Entwicklern dort geboten wurde war großartig.

  8. chris um 16:21 Uhr

    Stefan scheint es als einziger zu begreifen. Für alle andere

    WWDC= World Wide Developer Konferenz

    Developer = Entwickler

    noch fragen ?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>